Mittwoch, 15. Juni 2016

Küchenexperiment - Erdbeer-Chips



Hallo ihr Lieben,

über einen Newsletter von Avery Zweckform habe ich ein leckeres Rezept entdeckt, das ich unbedingt ausprobieren musste. Die Erdbeersaison ist ja nun da und wer nicht mehr weiß, was er außer Marmelade oder Torten sonst noch damit anstellen soll, der darf gern weiterlesen :o)

Ich habe Erdbeer-Chips gemacht.

Das ist ganz einfach, man muss nur etwas Geduld mitbringen.


Als erstes schneidet ihr die Erdbeeren längs auf. Natürlich erstmal waschen und vom Grün befreien.


Anschließend legt ihr ein Backblech mit Backpapier aus und bestäubt es großzügig mit Puderzucker.

Darauf werden die Erdbeeren gelegt und dann bei 80 – 90°C für ca. 3 Stunden in den Ofen. Hier bitte einen Holzlöffel in die Ofentür klemmen, damit diese einen Spalt breit offen steht. Nun können die Erdbeeren vor sich hin trocknen.


Nach gut 1,5 Stunden sieht das so aus:



Der süße Duft nach Erdbeeren macht sich schnell überall breit. Da bekommt man schon Appetit. Aber ich muss noch warten bis es fertig ist.


Nach 3 Stunden hab ich den Backofen ausgemacht und die Erdbeeren noch ruhen lassen. Aber irgendwie ist alles noch total klebrig. Einige Chips sind auch tatsächlich Chips geworden, manche sind aber auf der Rückseite noch verklebt und saftig. War wohl doch zu kurz. Und vielleicht auch zu dünn geschnitten. Nun ja, es schmeckt sehr fruchtig und süß. Die Chips die geworden sind, pack ich mir in ein Einweck-Glas und mische sie mit unter meine Cornflakes. Den Rest nasche ich so :o)



Vielleicht probiere ich es in den nächsten Tagen nochmal.

Bis zum nächsten Blog…

#Erdbeerchips

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen