Mittwoch, 8. Juni 2016

Basteltipp - Blume aus Bändern



Hallo ihr Lieben,

ich habe es gestern doch noch geschafft, meine Blume aus Bändern zu basteln. Sohnemann hat lange genug Mittagsschlaf gemacht :o)

Gekauft hatte ich mir eine Bastelpackung irgendwann mal bei mytoys.de oder sonst irgendwo im Internet. Ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, wird aber nicht mehr als 5 Euro gewesen sein.



Was braucht man alles?
Blumenband – 40mm breit – 5 x 25 cm Zuschnitte
Band uni – 40mm breit – 5 x 15 cm Zuschnitte
Chiffonband 25mm – 2 x 25 cm Zuschnitte
Blumenband gestanzt – 1,00m
Girlande – 1,00 m (auf Draht gefädelte Schmetterlinge mit farblich passendem Band)
Chiffonband 3mm
2 Streublumen

Dazu noch ein Maßband, Schere, Heißkleber oder Textilkleber

Die unifarbenen Bänder habe ich als erstes zu Kreisen geformt und mit dem Heißkleber zusammengeklebt.



Anschließend wird ein Zuschnitt des Blumenbandes an derselben Klebelinie festgeklebt, zu einem Kreis geformt und an der gleichen Klebelinie zusammegeklebt.










Beide Kreise werden an der Klebestelle geknickt und zu einem Blütenblatt geformt. Das macht man mit den restlichen 4 unifarbenen Bändern und Blumenbändern ebenso.





Zwei Blütenblätter werden anschließend an den Spitzen aneinander geklebt. Die Mitte der Girlande und des gestanzten Blumenbandes wird zwischen zwei Blütenblätter festgeklebt. Die restlichen Blütenblätter aneinanderkleben bis die Blume geschlossen ist.








Das schmale Chiffonband aus Aufhänger anbringen.
 
Aus dem weißen Chiffonband eine Rosette fertigen. Dazu beide Drahtenden einer Bandseite etwas herausziehen und das Band eng raffen. Die Drahtenden miteinander verknoten und den überstehenden Draht abschneiden. In die Mitte eine Streublume kleben. Das wird dann beidseitig in die Mitte der Blume geklebt.







Und fertig ist die Blume aus Bändern. Sicher kann man hier mit vielen verschiedenen Bändern die Blumen basteln, die man gerne mag. Die Girlande kann auch weggelassen werden, wenn man keine findet. Wichtig ist, dass in den Bändern ein Draht drin ist, nur so hält die Form auch.

Da ich nun einmal die Anleitung habe, werde ich mir sicher noch ein paar Blumen basteln. Passende Bänder gibt es ja im Internet und in Bastelläden…


Viel Spaß beim Nachbasteln…


#bänderblüte #basteln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen