Mittwoch, 8. Februar 2017

Geschenkidee - Rumkugeln

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch Pralinen vorstellen, die ich gern mal verschenke. Zuletzt gab es sie zu Weihnachten. Aber auch so zum Geburtstag, als kleines Mitbringsel zu einer Party oder vielleicht für Ostern sind sie bestens geeignet. Meine RUMKUGELN

Gefunden habe ich das Rezept bei Chefkoch.de. Nach meinem Geschmack etwas abgewandelt braucht ihr folgende Zutaten:
  • 100g Butter, Zimmertemperatur
  • 100g Puderzucker
  • 300g Zartbitterschokolade (darf auch 200g Vollmilch + 100g Zartbitter sein)
  • 5EL Havanna Club Rum
  • Schokostreusel


Mit dieser Mischung bekommt ihr etwa 40 Rumkugeln hin, es sei denn ihr formt sie etwas größer. Dann wird es natürlich nicht so viel.



Die Butter schön schaumig rühren, den Puderzucker durch ein Sieb zur Butter geben. Die Schokolade währenddessen in einem Wasserbad schmelzen. Die flüssige Schokolade nun ins Butter-Zucker-Gemisch einrühren, dazu auch den Rum. Die Masse ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Mit Hilfe eines Teelöffels nun kleine Kugeln formen (geht am besten mit kalten Händen – immer mal mit kaltem Wasser abspülen). Anschließend die Kugeln in den Schokostreuseln wälzen und nochmals für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.


Ich hab sie immer in durchsichtige Bodenbeutel eingefüllt (gibt’s bei Rossmann, dm und auch im Kaufland). Noch ein kleines Schildchen dran, eine Schleife drum herum und fertig ist das Lecker-Schmecker-Geschenk.

Bis zum nächsten Blog...

#rumkugeln #pralinen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen