Dienstag, 17. Mai 2016

Ein Gruß aus meiner Küche - Lemon Curd



Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein bisschen bei Chefkoch.de gestöbert und bin auf einen leckeren Brotaufstrich gestoßen. Lemon Curd wollte ich schon immer mal ausprobieren und hab es nun auch gemacht. Erst mal nur ne kleine Portion, ich wusste ja noch nicht wie es schmeckt. Jetzt weiß ich es und ich kann sagen, es ist echt lecker!

Hier das Rezept:
150 g Butter
500 g Zucker
6 Zitrone(n)
6 mittelgroße Eier
1 Pck. Aroma, (Citroback), evtl.

Ich hab erstmal mit der Hälfte der Zutaten angefangen, damit ich probieren kann.
Die Zitronen muss man auspressen und 300 ml Saft abmessen. Aus Bequemlichkeit habe ich Zitronensaft verwendet. Wer kein Citroback verwenden möchte, kann bei ungespritzten Zitronen auch die Schale abreiben. Ich hab Zitronenschalenaroma aus der Tüte benutzt.




Die Butter wird im Topf zerlassen. Anschließend Zitronensaft, Citroback bzw. Zitronenschale und Zucker zufügen. Gut verrühren bis sich der Zucker weitestgehend aufgelöst hat. Die Eier aufschlagen, gründlich verquirlen und durch ein feines Sieb in den Topf geben.  Psst – es geht auch ohne dem Sieb, man muss die Eier aber wirklich ordentlich verquirlen, dass auch der Hahnentritt nicht mehr zusammenhängt (oder den fischt man gleich raus). Alles bei mittlerer Hitze mit einem Schneebesen so lange rühren, bis es zu einer Creme andickt. Es darf auf keinen Fall kochen, denn sonst gerinnt das Ei und der schöne Brotaufstrich ist im Eimer. Immer gut rühren, da die Masse leicht anbrennt. Sofort in heiß ausgespülte kleine Marmeladengläser füllen. Noch heiß auf den Kopf stellen, damit ein Vakuum entsteht. Wenn die Gläser dann lauwarm sind, können sie in den Kühlschrank.

Ich hab ein Glas meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt und eins meiner Mama. Beide finden den Brotaufstrich genauso lecker wie ich. Deswegen hab ich den Brotaufstrich auch nochmal gemacht.

Ich freue mich schon riesig auf die bevorstehende Erdbeersaison. Die Pflanzen blühen schon recht kräftig. Spätestens dann gibt es wieder was leckeres von mir :o)

Bis zum nächsten Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen