Dienstag, 26. April 2016

Somat Maschinen Reiniger - das Testpaket von TRND



Hallo ihr Lieben,

TRND hat wieder zum Testen aufgerufen. Aber nicht ich habe eine Zusage bekommen, sondern mein Mann. Auch gut, es landet ja dann trotzdem in unserem Haushalt und ich kann darüber schreiben.

Somat Maschinen Reiniger

Somat hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Einen Maschinen Reiniger, der keinen Extra Spülgang braucht. Sonst hab ich immer einen Maschinenreiniger verwendet, der im leeren Geschirrspüler durchläuft. Also einmal Energie- und Zeitverbrauch nur für die Extrareinigung. Das gehört nun der Vergangenheit an, wenn es denn so funktioniert wie es soll.

Der Reiniger befreit Rohre, Sprüharme und den Filter der Spülmaschine von Fett und Kalkablagerungen. Und das während eines normalen Spülganges. Dafür legt man ein Tab (ohne die Folie zu entfernen) einfach auf den Boden der Maschine und schaltet die dann an. Die Folie löst sich von selbst auf. Wer grundsätzlich nur Kurz-, Eco- oder das Automatikspülprogramm nutzt, hat trotzdem ein gutes Ergebnis. Der Reinigungseffekt ist allerdings bei höheren Temperaturen stärker. 



Der Maschinenreiniger wirkt allerdings nicht als Reinigungsverstärker. Man sollte als stark verschmutztes Geschirr vorbehandeln, wie man es sonst auch tut.

Man sollte den Maschinenreiniger einmal im Monat verwenden. Die übliche Reinigung der Maschine wird dadurch allerdings nicht komplett ersetzt – nur vereinfacht. Eine regelmäßige Kontrolle des Siebes und der Sprüharme auf Rückstände (Essensreste, abgelöste Etiketten, Obststängel) sollte also trotzdem erfolgen. Mach ich eh, denn ich mag es nicht, wenn die Maschine schmutzig ist.

Die Tabs sind im Dreierpack zu kaufen  und die UVP liegt bei 4,09 Euro. Hier hat der Handel auch Spielraum – ich gehe davon aus, dass der Preis bei 3,99 EUR liegen wird. Wenn ich mal wieder bei Rossmann oder Kaufland bin, werde ich mal Ausschau halten.

Die Somat Produktfamilie ist groß. Man bekommt nicht nur die MultiTabs zur Reinigung, sondern auch die Classic Produkte, einen Intensiv Maschinen-Reiniger, Spezial-Salz, Klarspüler und Deo-Perls. Ich nutze meist günstige Geschirrspültabs von Handelsmarken, ich bin damit zufrieden. Die Deo-Perls hatte ich auch schon, da war mir aber der Duft zu intensiv und auch die Abgabe des Duftes an Plastikschüsseln fand ich nicht so toll.

Ich bin gespannt, was mich hier erwartet. Ich hab zwar heute erst den Geschirrspüler laufen lassen, aber leider den Maschinen Reiniger in der Eile vergessen mit rein zu packen. Naja, spätestens am Donnerstag Abend läuft sie wieder, dann kommt ein Tab rein und ich kann dann darüber berichten.


Bis zum nächsten Mal…
Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen