Mittwoch, 12. Februar 2014

Geburtstagskuchen für meine Nichte

Meine Nichte hatte sich zum Geburtstag von mir einen Kuchen gewünscht. Dem komme ich natürlich gern nach, weil ich gerne backe und auch immer mal was neues ausprobiere.

Für den Kuchen habe ich erst mal einen ganz normalen Selterskuchen gebacken.

Die Zutaten dafür sind:
- 4 Eier
- 3 Tassen Mehl
- 2 Tassen Zucker
- 1 Tasse Öl
- 1 Tasse Selters
- 1 Päckchen Backpulver
- 3 EL Kakao

Die Zutaten werden alle vermischt und dann im Backofen für ca. 45 Minuten gebacken (Elektro: 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas: Stufe 2)

Ich habe eine 26cm Backform genommen.

Nach dem Backen habe ich mit Hilfe eines Tellers einen kleineren Kuchen "ausgeschnitten". Diesen habe ich 2 mal quer halbiert.




Als Füllung habe ich eine Tüte Paradiescreme Stracciatella angerührt und diese auf den ersten Boden gestrichen. Dann die zweite Schicht Kuchen drauf, dann wieder Paradiescreme verteilt. Oben drauf wieder eine Schicht Kuchen.

Rund herum kommen dann Mini-KitKat (die günstige Variante vom Discounter). Mit einem Band hab ich eine Schleife drum herum gemacht. Dann noch ein wenig Kuvertüre schmelzen und oben auf den Kuchen gießen. Verziert hab ich den Kuchen mit Smarties und einer Dekor-Creme.

Es war sehr lecker!





1 Kommentar:

  1. Oh sieht ja toll aus...
    Wäre ich nur nicht auf Diät...aber muss ich definitiv mal probieren :)

    Liebe Grüße
    Miri
    http://miri-van-tastisch.blogspot.de/

    AntwortenLöschen